Donnerstag, 17 August 2017

CopyBuzz Launch @ re:publica: Interview mit Markus Beckedahl

English-language version

Markus Beckedahl ist Gründer und Chefredakteur von netzpolitik.org, „eine Plattform für digitale Freiheitsrechte“. Er ist auch ein Gründer von re: publica.

Glyn Moody: Wann und wie haben Sie zum ersten Mal mit dem Urheberrecht zu beschäftigen?

Markus Beckedahl: Ende der 90er begann ich mich mit Netzpolitik zu beschäftigen und um Rahmen der EUCD [2001 Urheberrechtsrichtlinie]-Debatte und natürlich als Folge von Napster wurde mir klar, wie zentral eine Urheberrechtsgesetzgebung für eine digitale Gesellschaft sein kann. Dann begann auch schon die Debatte über Copyright-Enforcement und die Forderungen der Copyright-Lobby wurden immer schärfer und gefährdeten immer mehr unsere Grundrechte.

GM: Wie wichtig war das Urheberrecht als Thema in den frühen Tagen der Netzpolitik.org?

MB: Der Copywar war mit das zentrale netzpolitische Thema mitte der 0er Jahre und hatte in der Anfangszeit von netzpolitik.org eine zentrale Rolle. Im weiteren Sinne damit verwandt waren ja auch Debatten wie die um Softwarepatente, die wiederum großen Einfluss auf Open Source
Software hatte.

Die zentrale Rolle von Urheberrechtsgesetzgebung ist seitdem in unserer Berichterstattung etwas zurückgegangen. Das liegt einerseits daran, dass neue netzpolitische Debatten relevanter wurde, anderserseits gab es mit dem erfolgreichen Kampf gegen ACTA [Anti-Counterfeiting Trade Agreement] auch etwas Zeit zum Atmen, da der
Urheberrechtsdurchsetzungsradikalismus damit gestoppt wurde.

GM: Welche sind die wichtigsten Urheberrechtsgeschichten, die Sie auf die Netzpolitik geschrieben haben? Zum Beispiel, als die Deutsche Bahn Sie vor Urheberrechtsverletzungen für die Veröffentlichung eines ihrer internen Memos beschuldigte?

MB: Die Deutsche Bahn Abmahnung war nicht direkt wegen einer Urheberrechtsverletzung, sondern wegen dem Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen. Und diese Gefahr besteht immer noch, da wir keine bessere Gesetzgtebung haben, die Journalisten vor sowas schützt und Deutschland beim Thema Whistleblowerschutz immer noch ein Entwicklungsland ist.

Die eine bedeutende Geschichte hab ich gerade nicht, aber wir haben ACTA vom Anfang bis zum glücklichen Ende sehr intensiv gecovert und spielten wohl eine Rolle dabei, dass das Abkommen gescheitert ist.

GM: Was denken Sie über die neue EU-Urheberrechtsrichtlinie?

MB: Die Panoramafreiheit ist eines der Beispiele dafür, wie fernab der Realität eine Urheberrechtsgesetzgebung sein kann. Kaum ein Mensch versteht, warum man im Straßenbild bestimmte Sachen fotografieren und das dann auch nutzen darf. Und andere Sachen nicht.

Das Leistungsschutzrecht hat bereits in Deutschland nicht funktioniert und führt eher zu Rechtsunsicherheit, vor allem bei kleinen Anbietern und Startups.

Die Uploadfilter halte ich für die gefährlichste Idee in der ganzen Reform. Die Idee mag zwar nachvollziehbar sein, die Folgen für Grundrechte sind aber massiv und Uploadfilter können ein zentrales Element einer Zensur- und Kontrollinfrastruktur sein. Damit können auch viele legitime Remixe mit Satire- oder politischem Inhalt automatisiert gelöscht und damit in der Verbreitung verhindert werden.

GM: Deutschland hat bereits Erfahrung mit seinem Leistungsschutzrecht: warum sind deutsche Verleger so begeistert, trotz der Tatsache, dass es einfach nicht funktioniert (wie auch Spanien gezeigt hat)?

MB: Das Leistungsschutzrecht [LSR] ist in Deutschland auf Druck der Verlagslobby geschaffen wurden. Ich bin ja selbst Verleger auf netzpolitik.org und hab nie einen Sinn darin gesehen. Wer nicht will, dass Google & Co Snippets anzeigen, soll einfach die Robots.txt dahingehend ändern und Suchmaschinen aussperren. In Deutschland ist das LSR auch nicht erfolgreich. Das hinderte Günther Oettinger, unseren deutschen Spezialexperten für alles mit Nullen und Einsen, nicht daran, das einfach mal als Erfolgsmodell zu exportieren. Nach dem Motto: Irgendwann muss das doch einfach irgendwo funktionieren?

GM: Was wird mit der Upload-Filter-Idee passieren, die droht, Kreativität zu schaden und kontinuierliche Überwachung und Zensur in viele Websites einzubauen?

MB: Heutige Systeme können zwar vorhandene Bilder erkennen, wenn auch nicht zu 100 Prozent. Doch sobald diese verändert werden, durch Fotomontagen oder Meme-Filter, fallen sie wieder aus dem Raster. Stattdessen wird die Berichterstattung über solche Fälle erschwert, denn je nach Erkennungsgrad würden die Upload-Filter entsprechend bebilderte Posts nicht mehr durchlassen.

Und was bedeuten die Filter für unsere Grundrechte? Wenn automatisierte Filter alle Inhalte im Netz durchsuchen –irgendjemand muss ja schließlich feststellen, wer was hochlädt –, greifen sie damit automatisch in die Rechte der Nutzer ein. Die Meinungsfreiheit ist in Gefahr, wenn künstliche Intelligenzen darüber entscheiden, ob wir etwas posten dürfen oder nicht.

Beispiel Urheberrecht: Schon jetzt streiten Anwälte und Gerichte darüber, ob ein Remix oder ein satirischer Beitrag eine Urheberrechtsverletzung oder eine freie Meinungsäußerung darstellt. Wenn Plattformen wie Facebook und Google Upload-Filter einsetzen, nehmen sie diese Entscheidung vorweg –zuungunsten von Parodien, Remixen, Zitaten und mehr. Kreative Nutzer-Inhalte adé.

GM: Gibt es noch andere Elemente der vorgeschlagenen EU-Urheberrechtsrichtlinie, die Sie besorgt haben?

MB: Wo bleibt ein Recht auf Remix als weitere Schranke, möglicherweise analog zu den Fair Use Regeln aus den USA? Wieso ist es in den USA vollkommen legal, aus politsichen Gründen, aus Gründen der Wissenschaft und der Satire, Remixe und Meme anzufertigen und zu teilen, während das in der EU verboten ist?

GM: Die deutschen Verlage nehmen eine sehr wenig hilfreiche Haltung gegenüber der EU-Ratifizierung des Marrakesch-Vertrages für Sehbehinderte ein. Warum glauben Sie, dass deutsche Verleger so sehr widerstehen, wenn es eine so breite allgemeine Unterstützung für den Vertrag gibt?

MB: Deutsche Verleger setzen sich immer nur für Urheberrecht Verschärfungen ein und kämpfen an allen Fronten dagegen, dass es irgendwelche Ausnahmen gibt.

GM: Copyright Trolle scheinen in Deutschland ein besonders schlechtes Problem zu sein: warum?

MB: Die Umsetzung der Copyright-Enforcement-Directive hat in Deutschland eine riesige Abmahnindustrie geschaffen. Millionen Abmahnungen wurden verschickt. Das Geld kam dabei kaum bei Künstlern an, sondern finanzierte vor allem Anwälte und Rechteinhaber. In Folge dessen haben wir auch noch die sogenante Störerhaftung bekommen, so dass sich kaum jemand traut, sein WLAN zu öffnen. Die Folge ist, dass Deutschland kaum offene WLANs hat. Die Bundesregierung versucht aktuell zum dritten Mal, das zu reformieren. Ich lass mich überraschen, ob denen das gelingt.

GM: Was sehen Sie als die wichtigsten Bedrohungen für die digitale Welt, die aus dem Urheberrecht kommen?

MB: Urheberrecht ist kompliziert und basiert auf internationalen Verträgen aus der Vor-Digital-Zeit. Trotzdem ist das eine der zentralen Gesetzgebungen für die digitale Zeit. Wenn Urheberrechte radikal durchgesetzt werden, werden in der Regel unsere Grundrechte und damit unsere Freiheit eingeschränkt.

Wir brauchen Reformen und wir sollten uns nicht nur mit Abwehrkämpfen beschäftigen, sondern mehr Rechte für alle einfordern. Mit der RechtaufRemix.org Kampagne fordern wir z.b. eine Schrankenbestimmung in der EU.

Writer (Rebel Code), journalist, blogger. on openness, the commons, copyright, patents and digital rights.

Friday, 24 November 2017

CopyBuzz Launch @ re:publica: Interview with Markus Beckedahl

Deutschsprachige Version

Markus Beckedahl is founder and Editor-in-Chief of netzpolitik.org, the leading Net policy and digital rights blog in the German-speaking world. He is also a founder of re:publica.

Glyn Moody: When and how did you first become aware of copyright as an important area?

Markus Beckedahl: At the end of the 90s, I began to occupy myself with Net policy and in the context of the [2001 EU Copyright Directive] debate, and as a result of Napster, I naturally realised how central copyright law can be for a digital society. Then the debate about copyright enforcement [IPRED] began, and the demands of the copyright lobby were becoming ever more acute and endangering our fundamental rights ever more.

GM: How important was copyright as a topic in the early days of Netzpolitik.org?

MB: The Copywar was a central network policy topic in the middle of the noughties, and played a central role in the early days of netzpolitik.org. More broadly, debates about software patents, which in turn had great impact on open source software, were a related issue.

The central role of copyright law has since declined somewhat in our reporting. This is due to the fact that new Internet policy debates became more relevant. On the other hand, there was also time to breathe after the successful fight against ACTA [Anti-Counterfeiting Trade Agreement], which stopped copyright enforcement extremism.

GM: What do you think are the most important copyright stories you have covered on Netzpolitik? What about when Deutsche Bahn [Germany’s rail company] accused you of copyright infringement for publishing one of its internal memos.

MB: The Deutsche Bahn “cease and desist” action was not directly as a result of copyright infringement, but because of the betrayal of business and company secrets. And this danger still exists, since we have no improved legislation that protects journalists against such things, and Germany is still a developing country in the field of whistleblower protection.

I don’t have one significant story in particular, but we covered ACTA very intensively from the beginning to the happy ending, and indeed played a part in causing the agreement to fail.

GM: What are your thoughts on the new EU Copyright Directive?

MB: The freedom of panorama is one example of how far away from reality copyright law can be. Hardly anybody understands why you can take photographs of certain things in a street scene and then use them, but not others.

The Leistungsschutzrecht [the “link tax”] has already failed to work in Germany and leads instead to legal uncertainty, especially for small producers and start-ups.

I think the upload filter is the most dangerous idea in the whole [EU copyright] reform. The idea may be understandable, but the consequences for fundamental rights are massive, and upload filters can be a key element of a censorship and control infrastructure. As a result, many legitimate remixes with satirical or political content can be automatically deleted and thus their distribution hindered.

GM: Germany already has experience with its Leistungsschutzrecht link tax: why are German publishers so keen on it, despite the fact it just doesn’t work (as Spain has also shown)?

MB: The Leistungsschutzrecht [LSR] was created in Germany as a result of pressure from the publishing lobby. I am myself a publisher on netzpolitik.org, and have never seen any sense in it. If you do not want Google & Co to display snippets, simply change the robots.txt and disable search engines. The LSR is not successful in Germany either. This did not prevent Günther Oettinger, our German specialist for everything with zeros and ones, from exporting it as a “success” to be emulated. [Perhaps] according to the motto: it’s got to work somewhere, somehow?

GM: What do you think will happen with the upload filter idea, which threatens to chill creativity and build continuous surveillance and censorship into many Web sites?

MB: It’s true that today’s systems can recognise existing images, even if not 100%. But as soon as these are changed, by photomontages or meme filters, they fall outside the usual framework. Writing about such cases is made more difficult because, depending on the degree of recognition, the upload filters would no longer allow through such posts with [modified] images.

And what do the filters mean for our fundamental rights? When automated filters search all content on the web – somebody must ultimately know who uploads what – they automatically touch on the rights of the users. Freedom of expression is in danger when artificial intelligence decides whether we can post something or not.

An example from copyright: already, lawyers and courts are debating whether a remix or a satirical contribution represents copyright infringement or freedom of expression. When platforms like Facebook and Google use upload filters, they take this decision in advance – to the detriment of parodies, remixes, quotations and more. Goodbye user-generated content.

GM: Are there any other elements of the proposed EU Copyright Directive you are concerned about?

MB: Where is a right to remix as an additional copyright exception, possibly analogous to the fair use rules from the USA? Why is it perfectly legal in the USA to create and share remixes and memes for political reasons, for reasons of science and satire, while this [remixing] is forbidden in the EU?

GM: German publishers are taking a very unhelpful stance over the EU’s ratification of the Marrakesh treaty for the visually impaired. Why do you think German publishers are resisting so much when there is such wide general support for the treaty?

MB: German publishers are always concerned only with the intensification of copyright, and fight on all fronts against granting any kind of exceptions to that.

GM: Copyright trolls seem a particularly bad problem in Germany: why is that?

MB: The implementation of the EU Copyright Enforcement Directive has created a huge “cease and desist” industry in Germany. Millions of warnings have been sent. The resulting money hardly ever reached the artists, but mainly financed lawyers and rights owners. As a consequence, we have also ended up with the so-called “Störerhaftung” [nuisance liability], so that hardly anyone dares to open their WLAN [for the public to use]. As a result, Germany has hardly any open WLANs. The federal government is currently trying for the third time to reform it. I’d be surprised if they succeed.

GM: What do you see as the main threats to the digital world arising from copyright?

MB: Copyright is complicated and is based on international treaties from the pre-digital era. Nevertheless, this is one of the central laws for the digital age. When copyrights are enforced to the hilt, it’s generally the case that our fundamental rights and thus our freedoms are diminished.

We need reforms and we shouldn’t just act defensively, but we should demand more rights for all. For example, with the RechtaufRemix.org campaign, we are calling for an EU copyright exception [for remixing].

Writer (Rebel Code), journalist, blogger. on openness, the commons, copyright, patents and digital rights.